Xylit-Xylitol-Birkenzucker Zähne ohne Karies

 

 

Nur Birkenzucker? Nein, auch noch anderes.                           



Ich las, dass ein Verkäufer darauf hinwies, sich für Xylit aus Maisresten zu entscheiden. Es sei nicht verantwortungsbewusst, die ganzen Birkenwälder zu vernichten.  

Ziemlich sicher, dass Labors Xylit zu 100% aus Birken zur Verfügung haben und damit experimentieren. Als bezahlbarer Massenartikel ist das jedoch unrealistisch. Es gibt, trotz gegenteiliger Behauptungen, keinen Xylit ausschließlich von Birken. Abgesehen davon wären dann wohl in 10 Jahren die Birkenwälder tatsächlich etwas durchsichtig.

Warum auch nur Birken? Die erbringen keinen besseren Xylit als ein Laubbaummix. Und nachwachsende Laubhölzer haben wir in Europa ausreichend. Kürzlich sagte mir der Vertreter eines großen europäischen Xylit-Herstellers (so viele gibt es davon nicht), dass sie von Mais auf Holz umgestiegen sind. Sicher hat das primär in einem Unternehmen mit Gründen hinsichtlich Produktivität und Absatz zu tun. Eine grundsätzliche Aussage zum Mais-Einsatz bedeutet das nicht. Bei Verwendung von gutem Ausgangsmaterial und korrekter Technik ist Maisxylit dem Xylit aus Holz gleichwertig.

 

"Ersatzstoffe" hört sich meist nicht so toll an, aber der üblichen Einteilung nach ist auch Xylit in der Gruppe der Zuckerersatzstoffe platziert. Dort wiederum den Zuckeraustauschstoffen zugehörig. Hierbei handelt es sich vor allem um die Zuckeralkohole. Die bekanntesten Vertreter sind:

Xylit / Xylitol (E967), Laktit (E966), Isomalt (E953), Erythrit (E968), Maltit (E965), Mannit (E421), Sorbit (E420). Fructose ist eigenständig und üblicherweise als Fruchtzucker bekannt.

Im zweiten Bereich der Zuckerersatzstoffe befinden sich die Süßstoffe. Sie haben bei geringsten Mengen ein Vielfaches der Süßkraft im Vergleich zu Zucker sowie Zuckeraustauschstoffen. In der EU sind folgende neun Süßstoffe gelistet und genehmigt:

Saccharin (E954), Sucralose (E955), Aspartam (E951), Neohesperidin DC (E957), seit  dem Jahr 2010 Neotam (E961), Acesulfam-Kalium (E950), Aspartam-Acesulfam-Salz (E962), Thaumatin (E957), Cyclamat (E952).


 

 

-wird fortgesetzt-